News

21.12.2012

Das war 2012 - was folgt 2013?

Kurzer Rückblick in das vergangene Jahr. Was planen wir für das Jahr 2013?

Wieder geht ein erfolgreiches Jahr in der noch jungen Geschichte der Eurocloud.Austria zu Ende. Leopold Obermeier berichtet: 

Im abgelaufenen Jahr haben wir fünf Brunch-Events bei Interxion, Fabasoft, Cisco, IBM und Fujitsu durchgeführt und auf diesen Veranstaltungen vier unserer Leitfäden präsentiert. In Summe durften wir über 400 Besucher begrüßen, und die Leitfäden, von denen wir in Summe 20.000 Stück produziert haben, wurden uns förmlich wie die warmen Semmeln aus den Händen gerissen. 
Einer der Gründe dafür ist die hohe inhaltliche Qualität, die unsere Autoren beisteuern, und natürlich die Aktualität. 

Ein großer Erfolg war ....
der Eurocloud Day, der mit 150 Teilnehmern in Österreich und europaweit mit über 1.800 Teilnehmern durchgeführt wurde. Live-Ansprachen von EU Kommissarin Neelie Kroes und dem Eurocloud-Gründer Pierre-José Billotte haben dieses Event zu einem einzigartigen Ereignis gemacht. Der Höhepunkt war die Überreichung des Eurocloud.Austria Awards 2012 im Frühjahr. 23 Einreichungen in drei Rubriken wurden von unserer hochkarätig besetzten Fachjury bewertet, und ganz besonders freut es uns, dass einer der österreichischen Gewinner, nämlich das Bundesrechenzentrum mit seinem Portal Austria, auch international zur Best Case Study (Public Administration) gekürt wurde.

Der CloudKongress 2012, durchgeführt von Höllwarth Consulting, an dem wir wieder als Hauptsponsor teilnahmen, war der Höhepunkt des Jahres mit 460 Teilnehmern. Der Eurocloud.Austria-Stand am Kongress war sehr gut besucht, Leitfäden wurden nachgefragt und verteilt und das Interesse an Eurocloud.Austria war ungebremst.

Neben den sichtbaren Aktivtäten gab es auch im Hintergrund viel zu tun: unsere Homepage wurde komplett überarbeitet, wir haben den Cloudkongress in Karlsruhe besucht, an zwei Meetings bei der ISO in Stockholm teilgenommen und sind eine Partnerschaft mit der ETSI auf Europaebene eingegangen, um nur die wichtigsten Punkte zu nennen. Mit der Firma Interxion haben wir nun ein erstes österreichisches Rechenzentrum, das den Eurocloud Star Audit erfolgreich absolviert hat.

Was planen wir für das Jahr 2013?
Wieder sind fünf Brunch-Events, der Eurocloud Day und der Eurocloud Award geplant. Zwei Leitfäden sind bereits fertig, diese werden die Themen "Vertragsbruch in der Cloud" und "Cloud Akzeptanz" behandeln. 

Weiters planen wir, einen der Brunches im kommenden Jahr außerhalb von Wien, voraussichtlich im Raum Linz, durchzuführen.

Die Sponsoringpakete wurden geringfügig modifiziert, wir haben Ihr Feedback in diese eingearbeitet und hoffen, damit für Sie attraktive Pakete geschnürt zu haben. 

In diesem Sinne darf ich mich für das heurige Jahr bei Ihnen bedanken und auf die Zusammenarbeit im Jahr 2013 freuen. Ich verabschiede mich im Namen des Teams mit unserem Slogan "Cloud, aber sicher"

Leopold Obermeier