News

14.06.2013

Bericht von der Fujitsu IT Future

Bericht von Leopold Obermeier

Die Fujitsu IT Future World Tour gastierte heuer in der Wiener Hofburg. Über 300 Gäste nahmen an dem Event teil und erhielten interessante Ein- und Ausblicken in die IT Welt von Fujitsu. Die Cloud war nicht nur ein Thema in den Keynotes und den Breakout-Sessions, sondern sorgte auch für ein besonders stimmungsvolles Ambiente: Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung einsetzender Starkregen zauberte einen wunderbaren Wasserfall auf die Glaswand des Kongreßsaales.

Drei Beiträge waren aus Sicht des anwesenden EuroCloud Österreich Teams besonders interessant und richtungsweisend:

Touching the Cloud

Satoru Hayashi, Executive Vice Chairman of the Board, Fujitsu Technology Solutions

Neben technischer Neuerungen werden die sozialen Herausforderungen der nächsten 15 bis 20 Jahre, wie z.B. der Anstieg der Weltbevölkerung, der globale Trend zur Urbanisierung und die Veralterung der Gesellschaft in den Industrienationen, unser Leben verändern. Dies erfordert einen Paradigmenwechsel – auch bei der Rolle der ICT. Die Herausforderung dabei ist, die bestehende ICT mit den Innovationen so zu kombinieren, dass ein direkter Kundenmehrwert dadurch entsteht. Und dies hat einen direkten Einfluss auf soziale und gesellschaftliche Innovationen. Welche wesentliche Rolle dabei Cloud Computing schon heute spielt, zeigte Hayashi konkret mit der Agricultural Cloud in Japan auf. Japan ist heute bereits mit demografischen Entwicklungen konfrontiert, die in Europa erst am Anfang stehen.

Fujitsu@Automotive – Human Centric Intelligent Car of Tomorrow

Gerald Rüdiger, Head of Business Unit Automotive, Fujitsu

In 3 Jahren werden 80% der Neuwagen standardmäßig mit einer Internetverbindung ausgeliefert. Auf dieser Grundlage wird sich ein Bedarf an unterschiedlichen und umfassenden Online Diensten in den Fahrzeugen entwickeln. Diesem Trend folgend wird Fujitsu die zukünftige Nutzung von Online Diensten mit einem breitem Spektrum an Technologien, Komponenten und Produkten unterstützen, welche in die Entwicklung der „Next Generation on-board Unit“ für Fahrzeugen einfließen werden. Des Weiteren wird Fujitsu basierend auf der Fujitsu Global Cloud Platform eine Telematics Service Plattform bereitstellen, mit welcher diese Online Dienste schnell und weltweit zur Verfügung gestellt werden können. Dieses End-to-End Automotive Portfolio wird somit nicht nur die Bereitstellung dieser neuen Dienste verkürzen, sondern auch neue Geschäftsfelder für die Automobilhersteller ermöglichen.

Umwelt- und Energiemanagement mit  Fujitsu Eco Track®

Dr. Bernd Kosch, Head of Environmental Technology CEMEA & I, Fujitsu

Es besteht Handlungsbedarf für österreichische Unternehmen. Spätestens am 5. Juni 2014 muss die Energieeffizienz Richtlinie der EU auch in Österreich in nationales Recht umgesetzt sein, in Folge sind die Unternehmen verpflichtet bis 5. Dezember 2015 ein Energieeffizienz Audit zu absolvieren.

Als Cloud-Service bietet Fujitsu Eco Track Kunden eine preislich angemessene sowie ausgereifte Lösung, die das Herzstück der Verwaltung des Unternehmens-Ökosystems darstellt. Eco Track unterstützt Unternehmen dabei, nicht nur der lokalen Energieeffizienz-Richtlinie gemäß der EU Vorgaben gerecht zu werden, sondern generell kostenbewusst und ökologisch verantwortlich zu handeln.