News

16.11.2012

Europäische Kommission fördert Cloud Computing

Cloud Computing findet nun auch immer mehr politische und wirtschaftspolitische Bedeutung.

Die Europäische Kommission widmet sich seit einiger Zeit verstärkt der Thematik Cloud Computing, nimmt Initiative auf und versucht, Strukturen und einheitliche Standards zu etablieren. Die verantwortlichen Stellen innerhalb der EU haben klargemacht, dass Unternehmen aktuell starken Bedarf an Standards und Zertifizierungen haben, was Cloud Computing und vorallem das rechtliche Umfeld betrifft.

Das European Telecommunications Standards Institute (ETSI) wurde jetzt von der Europäischen Kommission benannt, die Nachfrage nach Cloud-Standardisierung und Zertifizierenden zu vereinheitlichen und mit dem etwaigen bestehenden Standards in Einklang zu bringen und so das Vertrauen in Cloud Computing zu fördern.

Die EU-Kommission will vertrauenswürdige und zuverlässige Cloud-Angebote unterstützen und daher soll das ETSI mit beteiligten Parteien bis 2013 in offener und transparenterer Weise eine Übersicht über die notwendigen Standards erarbeiten.

Tobias Höllwarth, Vorstand der EuroCloud Austria, sieht dadurch die aktive Herangehensweise von EuroCloud bestätigt: "Wir sind die einzige Organisation in Europa, die einen funktionierenden und laufenden Zertifizierungsprozess zum Thema Cloud Computing etabliert hat. Das ist auch absolut notwendig, weil die bestehenden Standards (ISO und andere) auf die herkömmliche IT ausgerichtet sind und die Cloud-Spezifika nicht berücksichtigen. Wir sind sehr stolz, dass es uns durch die Einbindung bei ETSI nun gelungen ist, EuroCloud als Keyplayerin Europa zu positionieren. Unsere Initiativen kommen sowohl den europäischen Cloud-Anbietern als auch den Cloud-Kunden zugute."