News

18.02.2014

Rede auf der ECLAC Veranstaltung in Chile

Am 4. Februar fand im Gebäude der Vereinten Nationen in Santiago de Chile eine erste Treffen EU und Latein Amerikanischen Staaten statt. Tobias Höllwarth war als Sprecher eingeladen.

Gebäude der Vereinten Nationen in Santiago de Chile, Foto von Tobias Höllwarth

Hausherr und Gastgeber war die ECLAC (Economic Commission for Latin America) eine von fünf regionalen Kommissionen der United Nations. Konferenztitel: Fostering cloud computing in Europe and Latin America.

DG Connect der Europäischen Kommission hat Tobias Höllwarth VP von EuroCloud Europa eingeladen auf dieser Konferenz zum Thema „Key challenges and opportunities for Europe and Latin America“ zu sprechen. In dem Vortrag ging es um den spezifischen „Weg in die Cloud“ der für Länder der EU und LATAM zu berücksichtigen ist. Besonderheiten wie bspw. der Anteil von Klein- und Mittelbetrieben an der Gesamtwertschöpfung, rechtliche Fragmentierung oder infrastrukturelle Nacheile wurden in dem Vortrag erwähnt. Das EuroCloud Star Audit als Cloud-Zertifizierungswerkzeug mit dem ultimativen Ziel „Trust in Cloud“ aufzubauen wurde vorgestellt und stieß auf deutliches Interesse.

Teilnehmer waren neben der ECLAC und EU auch Vertretern von Regierungen aus Europa und LATAM (Spanien, Estland, Niederlande, Belgien, Portugal, Brasilien, Mexiko, Chile und Uruguay), Unternehmen (SAP, Telefónica Chile, Huawei, Telekom Italia, Cisco), sowie Vertreter von UEAPME (Dachorganisation von 80 KMU Organisationen in 34 Ländern) und ENISA, die kürzlich das EuroCloud Star Audit als eine der fünf relevanten Zertifizierungen von Cloud Services anerkannt hat.

Die Konferenz galt als Auftakt zu weiteren konkreten Schritten des Informationsaustausches und gemeinsamen Arbeitsprojekten.

Weitere Informationen zu Tobias Höllwarth finden Sie hier.