Rechtsberatung

Clemens Fürtbauer

M3P Systemhaus - Clemens Fürtbauer e.U.
0043 1 8902254
office@m3p.at
www.m3p.at

 

Árpád Geréd

Mag. Árpád Geréd ist Partner bei der Wiener Wirtschaftskanzlei MAYBACH, GÖRG, LENNEIS & PARTNER RECHTSANWÄLTE. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen IT, E-Commerce und Neue Medien mit einem Fokus auf Vertragserrichtung und -ausverhandlung. Er hat zu diesen Themen zahlreiche Publikationen verfasst und trägt auch regelmäßig im In- und Ausland vor.

Bernd Guggenberger

Dr. Bernd Guggenberger ist seit 1999 Partner der Kanzlei CHG Rechtsanwälte. CHG Rechtsanwälte verfügt über Büros in Innsbruck, Wien, Bozen, Vaduz und New York und berät Mandanten in allen Fragen des Unternehmensrechts. Seine Tätigkeitsschwerpunkte im IT-Recht sind das Vertragsrecht einschließlich Unternehmenstransaktionen (M & A) sowie Fragen des geistigen Eigentums. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist er Mitglied mehrerer Aufsichtsräte.

Christian Laux

Dr. Christian Laux ist als Rechtsanwalt in Zürich mit Spezialisierung im IT-Recht tätig. Er berät umfassend zu technologiebezogenen Rechtsfragen, im Rahmen von organisatorisch-rechtlichen Fragestellungen (Outsourcingprojekte und Cloud-Computing, Elektronische Archivierung, rechtliche Screenings von Businessprozessen, Open Source Compliance), in Bezug auf die Handhabung von Daten in der Privatwirtschaft und der Verwaltung (Sicherheitsaspekte, Open Government Data etc.) sowie in Gerichtsverfahren (IT-Projekte, Domainnamen). Er hat in Zürich, Paris und Stanford studiert und Arbeitserfahrung in Großkanzleien in Zürich sowie in Mountain View/San Francisco gesammelt. 

Christoph H. Hackl

Mag. Christoph Hackl ist seit über zehn Jahren auf dem Gebiet des internationalen Wirtschaftsrechts tätig. Die in der Wiener Innenstadt angesiedelte 2002 gegründete Kanzlei beschäftigt sich mit der Beratung und Vertretung im Zusammenhang mit unternehmensrechtlichen Aufgabenstellungen, mit Schwerpunkten vor allem im Handels-, Vertriebs- und Gesellschaftsrecht sowie im IT-Recht.
Christoph Hackl war als Autor an der ersten Auflage des Buches 2011 beteiligt. Teile seiner Arbeit sind in die aktuelle Auflage 2012 eingeflossen.

Jens Eckhardt

Jens Eckhard ist Partner der Sozietät JUCONOMY Rechtsanwälte und Mitglied des Vorstands des EuroCloud Deutschland_eco e.V. Er ist seit 2001 als Rechtsanwalt in den Bereichen Informationstechnologie, Telekommunikation und Datenschutz tätig. Seitdem hält er regelmäßig Vorträge insbesondere zu verschiedenen Aspekten des Datenschutzrechts und des Telekommunikationsrechts. Jens Eckhard ist Dozent an der Ulmer Akademie für Datenschutz und IT-Sicherheit (udis) zum Datenschutzrecht und Dozent im Fachanwaltslehrgang „IT-Recht“ (DeutscheAnwaltAkademie).
Jens Eckhard war als Autor an der ersten Auflage des Buches 2011 beteiligt. Teile seiner Arbeit sind in die aktuelle Auflage 2012 eingeflossen.

Johannes Rabus

Dr. Johannes Rabus ist seit 2008 Rechtsanwalt bei Oppenhoff & Partner in Köln. Er berät Unternehmen bei technologiebezogenen Transaktionen, insbesondere bei Softwareentwicklungsprojekten, sowie in allen Bereichen des allgemeinen AGB- und Vertriebsrechts. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit liegt im IT-Vertragsrecht sowie im nationalen und internationalen Datenschutzrecht.
Jens Eckhard war als Autor an der ersten Auflage des Buches 2011 beteiligt. Teile seiner Arbeit sind in die aktuelle Auflage 2012 eingeflossen.

Karin Peyerl

Mag. Karin Peyerl ist als Rechtsanwältin in Wien tätig. Sie betreut vorwiegend international tätige Unternehmen in den Bereichen des IT- und Datenschutz- sowie Arbeits- und Zivilrechts. Ihre Berufslaufbahn begann sie bei der Hewlett-Packard GmbH, wo sie bereits technologiebezogene Transaktionen betreute. Daneben ist sie auch als Referentin bei diversen Lehrgängen tätig und publiziert regelmäßig in ihren Fachgebieten.

Marc Hilber

Dr. Marc Hilber ist Partner der Sozietät Oppenhoff & Partner und dort mitverantwortlich für den Fachbereich Information Technology & Communication (IT & C). Er ist spezialisiert auf die Beratung von IT-Anbietern und ihren Kunden. Des Weiteren berät er bei technologiebezogenen Transaktionen wie z.B. Outsourcing- und Softwareprojekten oder auch Unternehmenskäufen im IT-Sektor. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Datenschutzrecht. Als international anerkannter Experte referiert er regelmäßig zu IT-rechtlichen Themen auf Tagungen und Konferenzen. Ferner hat er zahlreiche Fachbeiträge zu rechtlichen Fragen vor allem im Zusammenhang mit Software, Outsourcing und Datenschutz veröffentlicht.

Martin Schiefer

RA Mag. Martin Schiefer ist Partner der Heid Schiefer Rechtsanwälte OG. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen juristisches Projektmanagement, Vergaberecht, Vertragsrecht, Gesellschaftsrecht, Claim- und Anti-Claim-Management, Outsourcing, Konzeptionierung und Umsetzung integrierter Lebenszyklusmodelle, Ausschreibungen im Gesundheitsbereich, Verkehrsdienstleistungen sowie außergerichtliche Streitbeilegung.

Ralf Blaha

RA Dr. Ralf Blaha ist Partner der Heid Schiefer Rechtsanwälte OG. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen juristisches Projektmanagement, Vergaberecht, Vertragsrecht, Gesellschaftsrecht, Claim- und Anti-Claim Management, Outsourcing, Konzeptionierung und Umsetzung integrierter Lebenszyklusmodelle, Ausschreibungen im Gesundheitsbereich, Verkehrsdienstleistungen sowie außergerichtliche Streitbeilegung.