Die EuroCloud Awards werden seit 2010 vergeben und werfen ein Glanzlicht auf die besten Cloud-Lösungen aus ganz Europa in verschiedenen für den europäischen Cloud-Sektor relevanten Servicekategorien. Am 21. Juni wurden im Anschluß an den EuroCloud-PwC Event „Cloud und Abschlußprüfung“ die fünf Preisträger mit den Eurocloud Austria Awards in 3 Kategorien ausgezeichnet. Die Sieger jeder Kategorie sind nun für den EuroCloud Europa Award nominiert, der im Herbst vergeben wird.

Kategorie Best Cloud Service for Horizontal Markets

Sieger

Combeenation
www.combeenation.com

Mit unserem Konfigurator Management System geben wir Geschäftskunden ein Werkzeug in die Hand, mit dem sie eigene Online-Konfiguratoren für individualisierbare Produkte einfach und schnell erstellen, pflegen und laufend weiterentwickeln können. Modernste SaaS-Technologie bietet ungeahnte Flexibilität im Anpassen und Ändern von Produktdaten, eliminiert Sicherheitsrisiken, ist in der Implementierung schnell und in den Kosten konkurrenzlos günstig. Combeenation ist somit für Unternehmen eine fix fertige Cloud-Lösung, die lediglich auf den Konfigurationsprozess und das Produkt abgestimmt werden muss.

Statement aus der Jury: Favorit ist eindeutig „Combeenation“ - es trifft nicht nur technologisch den Zeitgeist, es bietet eine perfekte Lösung für den Megatrend Individualisierung. Ein Thema, dass die nächsten Jahre immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Eine coole Sache.

Am Foto: Tobias Höllwarth, Dr. Paul Blazek, Peter Ploiner

2. Platz 

Stamp-Manager 
www.rockthestamp.com

Stamp-Manager wird die Welt der Briefmarkensammler durch eine mobile und Desktop-Plattform in das digitale Zeitalter führen. Der technische Kern ist ein Image-Scanning-Verfahren, das es ermöglicht, mit einem Smart-Device (Phone oder Tablet) eine Briefmarke zu scannen und innerhalb von zwei Sekunden aus der Datenbank mit über 750.000 Marken die Beschreibung, den Wert und zahlreiche Zusatzinformationen der Marke anzuzeigen. Durch einen langfristigen Kooperationsvertrag mit dem größten Kataloganbieter für Briefmarken stehen diese Daten in der aktuellen Form zur Verfügung. Für den Sammler wird durch die Anbindung an Post-Shops, Referenz zu Händlern und eine Community zum Austauschen die Briefmarke unmittelbar zugänglich gemacht. Die Verwaltung und Präsentation der Sammlung erfolgt über virtuelle Alben. Ergänzt und verstärkt wird die Plattform durch ein Content Marketing zum Thema Briefmarken.

Statement der Jury: Ein kreativer Ansatz, die evidente Sammelleidenschaft der Menschen mit Cloud Technologie zu unterstützen. Briefmarken sind sicher nur der Anfang einer Erfolgsgeschichte.

Am Foto: Tobias Höllwarth, Sergius Nolle, Marion Heidegger, Peter Ploiner

Kategorie Best Cloud Service for Vertical Markets

Sieger

EDM
edm.gv.at

23 Applikationen unterstützen aktuell bis zu 50.000 Unternehmen bei ihren Aktivitäten im Umweltbereich. Mit der Erweiterung der Plattform 2018 auf 500.000 Unternehmen sind dann mehr als 98% der österreichischen Betriebe in der Lage das EDM für die Verwaltung ihrer Umweltdaten kostenlos zu nutzen.

Ein Statement der Jury: EDM ist eines der komplexesten und zukunftsweisendsten E-Government-Programme Europas” sagte Dr. Tobias Höllwarth, der Präsident von EuroCloud Europe in seiner Laudatio.

Am Foto: Tobias Höllwarth, Robert Kindermann, Charlotte Kislinger, Franz Mochty, Christian Michler, Andreas Aschauer, Peter Ploiner

2. Platz

CareOrganise

Vor ca. 2 Jahren haben wir bereits erkannt, dass der Bedarf an 24-Stunden-Betreuung in Österreich stark zunimmt. Die aktuelle mediale Diskussion in dieser Branche und der Ruf nach Qualitätssicherung, bestätigt heute unsere Entscheidung, eine Branchenlösung zu entwickeln. CareOrganise (CO) richtet sein Angebot sowohl an Startups als auch an etablierte Unternehmen. Durch CO können die aktuellen Standesregeln der Branche, angelehnt an geltenden Richtlinien wie ISO/IEC 27018 oder Star Audit, umgesetzt werden. CO will die Art und Weise wie in der Branche der 24-Stunden-Betreuung gearbeitet wird verändern, weg von unzähligen Excellisten hin zur effizienten und sicheren integrierten SaaS Lösung, welche in Europa zu 100% betrieben und entwickelt wird. CO bietet seinen Kunden einen Transformationsprozess: “analog into the cloud” und präsentiert sich als “best-practice-guideline”. Unsere Verkaufsversprechen sind 100%ige Transparenz in der Nutzung, ein hoher Automatisierungsgrad für den Kunden, ein Auftreten als unabhängiger Softwareanbieter (kein Interessenkonflikt), keine Vertragsbindung, ein hohes Maß an Selbstbestimmung durch den Kunden, Mehrsprachigkeit inklusive. CO löst mehrere branchenspezifische Probleme und bietet Funktionalität auf Knopfdruck. Vereinfachung der Verrechnung für Agentur und Betreuer, rasches Erstellen von Verträgen und Förderanträge, Verbesserung der Kommunikation zwischen den Vertragspartnern des Kunden (Partneragenturen im Ausland) sind nur einige innovative Vorteile. CO ermöglicht zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten on demand. CO kann durch eine monatliche Nutzungsgebühr verwendet werden, keine Einstiegskosten. Der Kunde wird aktiv in den Entwicklungsprozess durch Umfragen, persönlichen Kontakt und eine klare Roadmap eingebunden. Neben diesen USPs bieten wir unseren Kunden einen unkomplizierten Einstieg zu Beginn, samt Integrations-/Customizing Phase, sowie bei Vertragsbeendigung die Rückführung aller erfassten Daten auf Knopfdruck mit CoData2Go.

Ein Statement der Jury: Diese Lösung reflektiert exakt auf die demoskopische Entwicklung in Österreich und auch in Europa. Bis 2040 werden über 50% der Menschen in unsere Region über 80 Jahre alt. Angesichts dieser Entwicklung wird der Pflegebedarf steigen, mit einem Cloud-Basierten Service kann dieser effizient und kostengünstig gemanagt werden 

 

Am Foto: Iris Velik, Tobias Höllwarth, Roland Bole, Peter Ploiner

Kategorie Best Cloud Business Process as a Service Suite

Sieger

instapp

www.instapp.com/de/home

Der Recruitingprozess ändert sich derzeit durch veränderte Technik, Bewerberverfügbarkeit und Nutzerverhalten stark. Während die Nutzer mit ihren Online-Aktivitäten auf das Smartphone wechseln, warten Recruiter immer öfter vergeblich auf adäquate Bewerbungen.

instapp bietet einen völlig neuen, cloud-basierten Recruiting-Prozess, der diesen Änderungen Rechnung trägt und in vielen Teilbereichen des Prozesses neue Lösungen bietet. Ergebnis: u.a. 3 der 5 größten Personalberater Österreichs setzen instapp bereits ein.

Damit der Recruiting-Prozess technisch zeitgemäß ist, müssten sich Recruiter mit immer mehr technischen Herausforderungen beschäftigen:

  • Einbindung von Social Networks
  • Einbindung von Business Networks
  • Einbindung von Dokument-Parsing
  • Einbindung von Cloud-Drive Anbietern
  • Anpassung an Mobile Endgeräte und Testing auf div Plattformen
  • Einhaltung von Datenschutz-Richtlinien
  • Unterstützung bestehender Legacy-Systeme
  • Unterstützung verschiedener ATS Standardsysteme

instapp übernimmt genau diesen komplexen Teil des Prozesses und bietet eine Lösung, die sich in bestehende HR-Systemlandschaften per API einbinden lässt. Daten werden ausschließlich innerhalb der EU gespeichert und verarbeitet, der Bewerber behält völlige Kontrolle über die Verwendung seiner Daten. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist wird es dem Bewerber angeboten, die Daten zu behalten oder zu löschen, wobei das Standardverhalten die Löschung ist. Der Go-Live erfolgte im Mai 2016 , nach ersten Kundenimplementierungen in Österreich erfolgt derzeit - aufgrund aktiver Kundenanfragen - der Marktstart in Deutschland und der Schweiz gemeinsam mit lokalen Partnern.

Ein Statement der Jury: „Der nächste Karrieresprung ist nur noch ein Klick am Smartphone“

 

Am Foto: Tobias Höllwarth, Jörg Meixner, Markus Kalbhenn, Jürgen Melmuka, Erwin Kreuzer, Peter Ploiner