News

08.05.2012

Computerwelt: Aktiv sichern: Anleitung für die sichere Cloud

Die Wahl eines vertrauenswürdigen Cloud Providers ist das eine, doch kein verantwortungsvoller IT-Leiter verlässt sich allein darauf. Auch auf Unternehmensseite müssen Schritte unternommen werden, Cloud-Daten und Cloud-Anwendungen aktiv zu schützen.

WIEN - Unternehmenskritische Daten als Achillesferse beim Cloud Computing müssen unbedingt geschützt werden. Bei der Frage wie das am besten realisiert wird, gilt es vorab einige Hürden aus dem Weg zu räumen. Cloud-Dienste boomen doch Sicherheitsbedenken schrecken immer noch viele Unternehmen ab. Dies gilt besonders für die Public Cloud, die Auslagerung von Unternehmensdiensten und -daten an einen öffentlichen Cloud Provider. Das Problematische: Mit dem Eintritt in die Public Cloud werden kritische Geschäftsdaten in eine Umgebung verlagert, die weder dem Unternehmen selbst gehört, noch von ihm kontrolliert werden kann.

Den ganzen Artikel lesen [PDF]