News

23.09.2013

EuroCloud Europe vertieft Zusammenarbeit mit China

Auf Einladung des Chinese Institute of Electronics (CIE) nahm eine Delegation von EuroCloud Europe vom 5. bis zum 7. Juni an der fünften China Cloud Computing Conference (CCCC2013) in Peking teil. Sie hatte Gelegenheit, den rund 4.000 Teilnehmern auch die europäische Sicht auf die Cloud darzustellen. In einem speziellen Sino-europäischen Workshop wurden zudem konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Bereich Cloud zwischen Europa und China erörtert. „"China ist einer der interessantesten Zukunftsmärkte im Bereich Cloud-Computing, daher gilt es für EuroCloud, diesen Markt auch für europäische Anbieter zu erschließen“", erklärt Tobias Höllwarth, Vize-Präsident EuroCloud Europe und Vorstand EuroCloud.Austria. Die EuroCloud-Delegation setzte sich zusammen aus Vertretern von EuroCloud in Österreich, Deutschland, Slowenien, den Niederlanden und Großbritannien sowie Vertretern diverser Mitgliedsunternehmen.

Seit dem EuroCloud Day 2012, bei dem Dr. Forrest Lin vom CIE über den Status der Cloud in China berichtete, gab es einen regen Austausch der beiden Organisationen, der nun in dem Besuch in Peking mündete. Besonders in den Bereichen Standardisierung & Zertifizierung sowie Forschung & Innovation möchte das CIE intensiv mit EuroCloud zusammenarbeiten. So haben sich die Vertreter des CIE bereits intensiv mit den Details des EuroCloud Star Audits auseinandergesetzt. EuroCloud Europe strebt vor allem auch einen wirtschaftlichen Austausch im Rahmen der länderübergreifenden Kooperation an.

„"Die CCCC als wichtigster Treffpunkt der Cloud-Branche in China fokussierte sehr stark auf den lokalen Markt; globale Aspekte waren in den Vorträgen eher noch unterrepräsentiert“", sagt Höllwarth. Insofern konnte die Delegation durch ihre Präsenz eine wichtige Lücke schließen. Prinzipiell lobte er die hervorragend organisierte Veranstaltung und die hochkarätigen Referate, die neue Blickwinkel zeigten. Dennoch fanden sich auch vielfältige Gemeinsamkeiten. So stand die Konferenz ganz im Zeichen von Big Data: Aus unstrukturierten Rohdaten lassen sich mittels Cloud-basierter Anwendungen spezifische Lösungen für komplexe Problemstellungen finden, wie sie sich zum Beispiel in der Steuerung des rasch zunehmenden Straßenverkehrs in China ergeben.

Erfolgreicher Blick über den Tellerrand

Tobias Höllwarth erläuterte in seinem Vortrag die Entwicklungen im Bereich Cloud-Standards und die Möglichkeiten die Qualität von Cloud Services zu sichern. Im Besonderen ging er auf die besonderen Anforderungen der europäischen Unternehmen auf Anbieter- und Nutzerseite ein. 99% der europäischen Unternehmen sind Klein- und Mittelbetriebe mit hoher Agilität, aber auch besonderen Anforderungen, die bei der Adaption von Cloud-Services keinesfalls übersehen werden dürfen. Zudem erläuterte er die Sichtweise der Europäischen Kommission in puncto Cloud und gewährte Einblicke in den Status ihrer europäischen Cloud-Strategie und ihre Wahrnehmung des internationalen Marktes, was auf großes Interesse bei den Teilnehmern stieß.

Vollkommen neue Perspektiven eröffneten sich für die Eurocloud-Delegation auch auf der Begleitausstellung, bei der nicht die sonst allgegenwärtigen Global Player das Bild prägten, sondern eine Vielzahl in Europa völlig unbekannter Cloud-Unternehmen mit teilweise beindruckenden und hochinteressanten Serviceangeboten. Mit einigen der chinesischen Unternehmen, darunter Bingosoft (Cloud-Service zwischen PaaS und SaaS), konnten bereits im Vorfeld der CCCC Partnerschaften zu europäischen Unternehmen geschlossen werden. „"Wir haben unsere Ziele mehr als erreicht: Die Partnerschaft zwischen EuroCloud und CIE wurde weiter verstärkt. Im Bereich Zertifizierung schaffen wir Möglichkeiten der Zusammenarbeit, und eine offizielle Kooperationsvereinbarung steht vor der Unterzeichnung"“, sagt Bernd Becker, Präsident von EuroCloud Europe. Außerdem wird eine CIE-Delegation an der Konferenz von EuroCloud Europe am 15. und 16. Oktober in Luxemburg teilnehmen, um den weiteren Austausch zu fördern.

Über EuroCloud.Austria

EuroCloud.Austria (www.eurocloud.at) ist der Verband der österreichischen Cloud-Computing-Wirtschaft und repräsentiert diese im paneuropäischen Netzwerk EuroCloud. EuroCloud.Austria setzt sich für Akzeptanz und bedarfsgerechte Bereitstellung von Cloud-Services am österreichischen Markt ein. Dabei steht der Verein in ständigem Dialog mit den europäischen Partnern des EuroCloud-Netzwerks, um globale Lösungen zu finden und den Boden für internationale Geschäftsbeziehungen zu bereiten. EuroCloud.Austria ist der österreichische Partner im europäischen Netzwerk EuroCloud. Der Verein wurde im Sommer 2010 gegründet. Informationen zu EuroCloud Europe gibt es unter
www.eurocloud.org.

Weitere Informationen
EuroCloud.Austria, 1070 Wien, Museumstraße 5/14,
Tobias Höllwarth, Tel.: 0664/4060900,
E-Mail: tobias.hoellwarth@eurocloud.at,
Web: www.eurocloud.at

Download PDF