News

16.10.2012

Eurocloud Kongress 2012

Am 8. und 9. Oktober 2012 fand in Luxemburg der Eurocloud Kongress 2012 mit mehreren hundert Teilnehmern im Kongresszentrum der Luxemburger Wirtschaftskammer statt.

Luxemburg, im Herzen von Europa mit kurzen Distanzen zu den anderen europäischen Metropolen wie London, Paris, Brüssel usw. gelegen, wird immer stärker auch für zentrale Datendienste genutzt, wie Etienne Schneider, Minister of Economy and Foreign Trade, in seiner Eröffnungsrede darstellte. In ihrer Keynote zum Thema Data Protection hob EU-Kommissarin Viviane Reding die Bestrebungen der EU-Kommission zur Standardisierung der Europäischen Rechtssysteme hinsichtlich des Datenschutzes hervor.

Zahlreiche Vorträge und Panel-Diskussionen folgten, besonders hervorzuheben ist der wohl am besten besuchte Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Georg Rainer Hofmann, der über eine jüngst fertiggestellte Studie der Universität Aschaffenburg über das Thema Cloud-Akzeptanz referierte. Interessant auch der Vortrag von Andreas Weiss, Direktor Eurocloud Germany, über ‚Cloud Standardization, Compliance and Certification‘, der im Anschluss ausführlich diskutiert wurde. Eurocloud stellt mit dem Eurocloud Star Audit das wohl umfassendste Zertifizierungsprogramm für Cloud Services bereit.

Am Abend des 8.10. wurden im Zuge einer feierlichen Zeremonie die Eurocloud Europe Awards vergeben. Besonders erfreulich aus österreichischer Sicht ist, dass der Gewinner des Eurocloud Austria Award 2012, das Bundesrechenzentrum, mit seiner Anwendung Portal Austria auch europaweit punkten und so den 1. Platz in der Kategorie ‘Best Case Study Public Administration’ erreichen konnte. In der Laudatio von Dr. Richard Sykes wurde die hohe Qualität der Einreichungen gewürdigt. Portal Austria gewann mit knappem Vorsprung und konnte die 12-köpfige Jury durch die hohe Anzahl an Applikationen (400) und über 100.000 Benutzer überzeugen, die das System täglich verwenden.

Der nächste Eurocloud Kongress findet am 15. und 16. Oktober 2013 wieder in Luxemburg statt.

Weitere Details unter:

www.eurocloud.org/events-euro-cloud/award-program/

www.eurocloudcongress.org

Fotostream: www.flickr.com/photos/ecoev/sets/72157631720647678/

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Leopold Obermeier, MBA, MSc
Executive-Vice President Austria
l.obermeier@eurocloud.at
www.eurocloud.at