2017 Jury

DI Marcus Oppitz

acccoi partners
Gründer und Partner
www.acccoi.com

Meine beruflichen Wurzeln liegen in der Informationstechnologie, insbesondere im Bereich Software-Engineering. Im Rahmen meiner Tätigkeit an der TU Wien als Universitätsassistent und Universitätslektor arbeitete ich sowohl im Ausbildungs- als auch im wissenschaftlichen Bereich. Die dabei gewonnenen Erfahrungen und erworbenen Kompetenzen konnte ich bis heute bei meinen Aufgaben als Manager, Lektor und Autor von Fachpublikationen erfolgreich nutzen. Meine Tätigkeit in der Wirtschaft führte mich seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn auf den Weg des Firmengründers und Managers. Als Gründer und technischer Geschäftsführer von insgesamt 3 Unternehmen gelang es mir zusammen mit Partnern, neue Firmen aufzubauen, zum Wachstum zu führen und Teams mit bis zu 70 Mitarbeitern erfolgreich und leistungsorientiert zu führen. In den letzten 15 Jahren führte mich diese Geschäftstätigkeit auch in den internationalen Bereich und zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern in Europa und den USA. Als erfolgreicher Unternehmer und technischer Geschäftsführer gilt mein Interesse der Nutzung neuer Informationstechnologie und dem Aufbau von Teams und Unternehmen um Innovationen zu erfolgreichen Produkten zu machen.

Publikationen zum Thema: „Cloud Services Business Model Transition“, Cisco 2015

 

 

Josef Höckner

Fujitsu Austria
Chief Technology Officer
www.fujitsu.com/at

Der Beginn meiner Kariere war als Chemiker mit computergesteuerten Analysatoren. In mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen primäres und sekundäres Storage, Hochverfügbarkeit, Disaster Recovery und Virtualisierung konnte ich umfassende Erfahrung in allen Bereichen von Information Management nach dem Motto „save - protect - find – present” sammeln.

Meine Erfahrung in Kundenprojekten zeigt, dass es bei Digitalisierung immer um die Geschäftsprozesse geht, IT ist dabei der Enabler. Die Best Practices zeigen, dass die digitale Transformation ohne eine Geschäftsprozessanpassung nur schwierig umzusetzen ist. Die Ursachen und Auswirkungen der digitalen Transformation haben viele Facetten,  es geht dabei um Konsumentenverhalten, Technologien, Geschwindigkeiten, Abhängigkeiten, Vernetzungen, Rollen und vieles mehr.

Als Chief Technology Officer von Fujitsu unterstütze ich unsere Kunden bei Ihren Herausforderungen in der Digitalisierung. Von der Strategie über die Planung bis hin zur Bereitstellung von Services helfen wir beim Aufbau der digitalen Zukunft Ihres Unternehmens mit unserer K5 Cloud Plattform und Digital Co-Creation als Teile der Digital Business Plattform MetaArc.

Mag. Andreas Plamberger

Senior Account Executive
Microsoft Österreich GmbH
www.microsoft.at

Andreas ist seit nunmehr 20 Jahren an der Schnittstelle Business zur Informationstechnologie tätig. Zuerst in (leitender) Linienposition einer IT-Funktion danach mehr als 10 Jahre in der Beratung für das (IT-Management). Seit 2016 verantwortet Andreas den Vertrieb für Microsoft Dienstleistungen für definierte Großkunden in Österreich. Schon lange bevor Microsofts Mission „empower every person and every organization on the planet to achieve more” war Andreas von den Potenzialen fasziniert, die IT den Geschäftsmodellen unterschiedlicher Branchen bieten kann. Mit der fortschreitenden digitalen Transformation öffnet sich ein noch viel weiterer Raum der Möglichkeiten. Andreas freut sich schon darauf, ein weiteres Mal digitale Innovation einer ersten Verprobung unterziehen zu dürfen. 

Gerhard Svagera

Phantasie Manufaktur GmbH
Gesellschafter
http://phantasiemanufaktur.at

Gerhard Svagera verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung. Die zunehmende Dynamik der Märkte und die daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen für Unternehmungen sind seit vielen Jahren der Wirkungsbereich des Marketing- und Sales-Experten. Seine Karriere startete er neben dem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien bei Nixdorf Computer als Konsulent für Werbung und Verkaufsförderung. Bei Siemens Nixdorf, Siemens und Fujitsu Siemens war er in leitenden Positionen schwerpunktmäßig für Produktmarketing und Sales verantwortlich. Als Investment Manager beim ersten österreichischen börsennotierten Business Inkubator stage1.cc konnte er in der StartUp Szene wichtige Impulse setzen und wertvolle Erfahrungen im Innovationsmanagement gewinnen. Zuletzt war Herr Svagera 14 Jahre lang als Direktor für Marketing, Business Development, Strategieentwicklung sowie der Kommunikation bei T-Systems Austria und bei T-Systems International in der Region CEE tätig.

 

 

Peter Ploiner

Executive Vice President
EuroCloud Austria
www.eurocloud.at

Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrung im Cloud Business Development in einem führenden IT-Unternehmen übernehme ich stellvertretend für das Team von EuroCloud Österreich den Vorsitz der Jury und die Organisation des EuroCloud Award 2017.

 

 

Prof.(FH) Dr. Markus G. Tauber

Leitung Studiengang Cloud Computing Engineering
Leitung Forschungscenter Cloud and CPS Security
www.fh-burgenland.at

2015 - heute
Studiengangsleiter für Msc Programm Cloud Computing Engineering & Leiter Research Center for Cloud & CPS Security
Fachhochschule Burgenland / Forschung Burgenland, Österreich

  • Aufbau und Organisation des Forschungsfeldes Cloud & CPS Security; des Master-Studienganges und PhD Programms zu Cloud Computing Engineering
  • Erfolgreiches Akquirieren von Forschungsgelder und Industrie-Aufträgen

2012 - 2015
Koordinator des Forschungsfeldes High Assurance Cloud
Future Networks and Services, Austrian Institute of Technology (AIT), Österreich

  • Aufbau und Organisation des Forschungsfeldes „High Assurance Cloud Computing“
  • Gesamtverantwortung von internationalen und multi-disziplinären Projekten
  • Aufbau eines internationalen Partnernetzwerkes

2013 - 2015
Lektor – Betriebssysteme und Netzwerktechnik
Fachhochschule Wiener Neustadt, Österreich
Fachhochschule Burgenland, Österreich

  • Betreuung von Abschlussarbeiten und Publikationen von Studenten
  • Entwurf und Abhalten von Vorlesungen