News

28.10.2015

Ab in die Wolken

österreichweit einzigartiger Master-Studiengang Cloud Computing Engineering ist gestartet

Hoher Anteil an flexiblen Themen garantiert praxisnahe Ausbildung
Kombination von Technik und wirtschaftlich-organisatorischen Fächern schafft breite Arbeitsmarktchancen

Eisenstadt, 25. September 2015. – „Für mich ist Cloud Computing aus dem Alltag – ob Freizeit oder Beruf – nicht mehr wegzudenken“, sagt Studienbeginnerin Elisabeth Bauer. Sie ist eine von 24 Studienstartern, die an der FH Burgenland am Campus Eisenstadt das neue berufsbegleitende Masterprogramm belegt haben.
Was erwartet die Studienbeginner? „Die Absolventen werden die wichtigsten Technologien beherrschen, die es für Datenspeicherung und -verarbeitung in einem entfernten Rechenzentrum braucht. Genauso werden sie mit den verschiedensten Anforderungen aus der Praxis umgehen können – von Change Management und Kostenmodellen bis hin zu gesetzlichen Vorschriften, die es zu beachten gilt. Zudem bekommen unsere Studierenden die Möglichkeit, an aktuellen Cloud-Forschungsthemen mitzuarbeiten“, so der Leiter des Departments Informationstechnologie und Informationsmanagement der FH Burgenland, Christian Büll.
„Besonders freue ich mich darauf, die unterschiedlichsten Möglichkeiten des Cloud Computing aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen“, sagt Elisabeth Bauer.
 
Vielfältige Chancen am Arbeitsmarkt
Potenzielle Arbeitgeber sind innovative Unternehmen aller Größenordnungen, die technologische Entwicklungen als Chance sehen – sie reichen von Cloud Consumern, also Anwendern, und Cloud Providern bis hin zu Entwicklern von Cloud-Lösungen. Für den Fachhochschul-Masterstudiengang Cloud Computing Engineering werden jährlich 24 Studienwerber aufgenommen. Von der FH Burgenland werden keine Studiengebühren eingehoben.

Rückfragen:
Fachhochschule Burgenland
Marketing und Kommunikation
Mag.a Christiane Staab
presse@fh-burgenland.at
05 7705 3527