News

13.12.2013

Aufstand der Tech-Giganten

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die großen Player der Cloud-Industrie sich ernsthaft zum NSA-Skandal zu Wort melden würden. Jetzt haben acht große Unternehmen (Google, Microsoft, Apple, Facebook, Twitter, LinkedIn, Yahoo, AOL) einen gemeinsamen Brief an Präsident Obama unterzeichnet...

...Es erscheint offensichtlich, dass es sich dabei um jene Unternehmen handelt, die von der übertriebenen Spionageaktivität verschiedener Regierungen selbst am meisten betroffen sind und unter einem starken Vertrauensverlust zu leiden haben. Gleichzeitig könnte man natürlich auch unterstellen, dass es sich nur um einen guten PR-Akt handelt und sich eine US-Regierung weder von Drohungen der EU-Kommission noch von einem Schreiben großer Unternehmen wirklich beeinflussen lassen wird. Jedenfalls hat der Präsident schon vor einigen Wochen eine Untersuchung angekündigt.