News

27.03.2012

Bericht über EuroCloud Brunch bei Interxion

Rainer Dornauer (Interxion) Arthur de Pauw (Amaris) Ralf Blaha (Haid Schiefer Rechtsanwälte), Martin Reitbauer-Ortner (EuroCloud), Jelle Frank van der Zwet (Interxion), Árpád gered (EuroCloud) Tobias Höllwarth (Eurocloud) Leopold Obermeier (EuroCloud) Wolfgang Aigner (EuroCloud) Peter Ploiner (EuroCloud) (von links)

Am 27.3. 2012 lud Interxion Österreich zum 2. Mail zum EuroCloud Brunch ein.

Leopold Obermeier: “In Sachen Vereinsarbeit wurden die Ziele für 2012 vorgestellt, nämlich die Verdoppelung des Teams, die Erhöhung der Anzahl der Brunches und Leitfäden sowie die erneute Durchführung des Eurocloud Awards. Der Eurocloud Day findet heuer am 23.5. statt und wird erstmals auch in Österreich im Zuge eines Events mit zahlreichen Vorträgen und Video Übertragungen durchgeführt. Die neuen Teammitglieder Arpard Gered, Peter Ploiner und Wolfgang Aigner wurden vorgestellt und haben auch die von Ihnen betreuten Aktivitäten Cloud Recht, Award und Kooperation FHs und Unis präsentiert.”

Wolfgang Aigner: “Die Arbeitsgruppe KOOPERATION FH und UNIs freut sich durch den Interxion Brunch 2 neue Kooperationsoptionen im Bereich FH bekommen zu haben. Weiters hat es 2 konkrete Anfragen zum Thema Innovationsscheck www.ffg.at/innovationsscheck geben. Ein aus Sicht der Arbeitsgruppe sehr erfolgreiches Event!”

Peter Ploiner: “Die Ausschreibung des EuroCloud Austria Awards wurde interessiert aufgenommen. Für die Arbeitsgruppe Cloud Enabling haben sich beim anschließenden Brunch interessante Gespräche entwickelt und konkrete
Interessenslagen werden im Netzwerk der ECA vermittelt und unterstützt.”

Reinhard Wachmann von Amaris präsentierte das hauseigene  Cloud Produkt „Qloudwise“ und Jelle Frank van der Zwet, Cloud Segment Manager von Interxion Headquarters präsentierte Zukunftsszenarien für Service Provider und System Integratoren, wie diese multiple Clouds innerhalb deren Angebote verbinden können. Tobias Höllwarth berichtete von Entwicklungen auf EU Ebene und von der Arbeitsgruppe SC27 der ISO zu den neuen globalen Standards für Cloudcomputing. Als letzten Programmpunkt wurden rechtliche Aspekte im Cloud-Umfeld von Ralf Blaha von der Kanzlei Heid Schiefer diskutiert.

Im Anschluss an die Präsentationen konnten die Gäste bei einem gemütlichen Brunch noch offene Fragen besprechen und bei Führungen durchs Rechenzentrum die Cloud Infrastruktur unseres Hauses kennen lernen.