News

12.11.2012

CLOUDkongress 2012 – wieder ein großer Erfolg

Auch der 2. CLOUDKongress am 5. November war mit über 460 Teilnehmern, 40 Industriepartnern und vollen Sälen ein großartiger Erfolg.

Wien, 10. November 2012 - Nach der erfolgreichen Veranstaltung 2011 mit über 350 zufriedenen Teilnehmern schien es schwer, diesen Erfolg zu übertreffen; noch dazu wo im November ein IT-Event auf das andere folgt.

Die Veranstaltungssäle im Haus der Industrie waren mehr als gut gefüllt - 10 Tage vor der Veranstaltung wurde die Anmeldung geschlossen - und das bewies, dass sich das Thema Cloud Computing ungebrochenen Interesses erfreut. Mittlerweile hat sich Cloud Computing vom Hype und Marketing-Buzzword nicht nur zu einem etablierten Thema unter den IT-Anbietern entwickelt, sondern es ist auch unter den heimischen Unternehmen eine echte Alternative zum Eigenbetrieb der IT geworden. 

Josef Broukal als Moderator führte durch den Kongresstag, wo sowohl Anwender als auch Anbieter zu Wort kamen und ihre Erfahrungen mit der Cloud dem interessierten Publikum berichteten. Best Practices wurden präsentiert und kritische Fragen zum Thema Cloud Computing teilweise lebhaft diskutiert. Eine Besonderheit des CLOUDKongresses war sicherlich die internationale Ausrichtung; die Vortragenden kamen aus den USA und aus mehreren europäischen Ländern und ermöglichten auch einen Blick über den heimischen Tellerrand hinweg.

Neben den Keynotes gab es eine Vielzahl von Vorträgen und Workshops in Parallelsessions wo technische, rechtliche und kaufmännische Fragestellungen und Problemfelder rund um das Thema Cloud erörtert wurden. In der Fachausstellung präsentierten über 40 Firmen aus mehreren europäischen Ländern ihre Cloud-Services.  Die Teilnehmer konnten unter anderem einen Cloud-Service selbst ausprobieren, sich die Vorteile erklären lassen und diese Erfahrungen für den eigenen Weg in die Cloud nutzen.

Ein Highlight des Abends war die Präsentation des neuen Buches „Der Weg in die Cloud“. Herausgeber Tobias Höllwarth und 51 Autoren aus elf Ländern haben alle Aspekte auf dem Weg in die Cloud übersichtlich und gut lesbar aufbereitet. Alle Kongressgäste erhielten im Laufe der Veranstaltung ein persönliches Buchexemplar und konnten dadurch einen zusätzlichen hohen Mehrwert aus der Veranstaltung ziehen.

Genau dieses Thema liegt auch dem Veranstalter und Vorstandsmitglied von EuroCloud Austria persönlich am Herzen: „Cloud Computing kann sich in Österreich nur durchsetzen, wenn wir es schaffen, den Anwender davon zu überzeugen, dass ein System von flexiblen und jederzeit skalierbaren IT-Dienstleistungen nicht nur den Aspekten der Wirtschaftlichkeit, sondern auch rechtlichen und Aspekten des Datenschutzes unterliegt. Alle Bemühungen meines Unternehmens und auch der EuroCloud zielen darauf ab, dem Nutzer von Cloud Computing eine Guideline in die Hand zu geben, mit der er den Weg in die Cloud sicher und ruhigen Gewissens gehen kann.“

Nach den Vorträgen, Workshops und Diskussionen stand am Abend das Get-together im Vordergrund. Geladene Gäste der Sponsoren nahmen im Festsaal ein gesetztes Dinner ein; das außergewöhnliche Catering wurde von Haya Molcho zur Verfügung gestellt. Live-Musik sorgte für einen stimmungsvollen Abend und auch dafür, dass bis in die späten Abendstunden diskutiert und gefeiert wurde.

Weitere Informationen:

EuroCloud.Austria
Verein für Förderung von Cloud Computing
Neubaugasse 11/9
1070 Wien
Dr. Tobias Höllwarth

Tobias.hoellwarth@eurocloud.at

www.eurocloud.at