News

05.07.2013

Das war der EuroCloud Day und der 5. EuroCloud.Austria Brunch

Am 26. Juni fand der 5. EuroCloud.Austria Brunch dieses Jahres sowie anschließend der EuroCloud Day statt. 130 Besucher versammelten sich im T-Center, dem imposanten Hauptquartier unseres Gastgebers, der T-Systems.

Der 5. EuroCloud.Austria Brunch

Der Vormittag stand ganz im Zeichen des Brunches beim Gastgeber T-Systems, nach der Begrüßung durch EuroCloud.Austria und T-Systems eröffnete der Vorstand der EuroCloud.Austria die Veranstaltung mit einer Zusammenfassung der aktuellen Aktivitäten des Vereins.

Vorstandssprecher Tobias Höllwarth bot einen interessanten Überblick über das umfangreiche internationale Engagement der EuroCloud, insbesondere im Bereich der Standardisierung. Danach berichtete Wolfgang Aigner ausführlich und humorvoll über die Teilnahme der EuroCloud Europe sowie der EuroCloud.Austria bei der 5th China Cloud Computing Conference in Peking.

Árpád Geréd rundete den Slot der EuroCloud mit einer Kurzvorstellung der acht bestehenden EuroCloud Leitfäden ab und gewährte noch eine Vorschau auf den 9. Leitfaden zum Thema Mobile Management. Dieser wird beim kommenden Brunch im September präsentiert.

Im Anschluss folgten, moderiert von Leopold Obermeier, Vorträge von Sponsoren und internationalen Gästen.

Den Anfang machte Markus Weyand von T-Systems, der den Einsatz von Dynamic Services mit Hilfe der VMware vCloud erläuterte. Ein interessantes Angebot um Lasten aktiv von der eigenen IT in die Cloud zu verlagern. Damianos Soumelidis von  Hexa Business Solutions berichtete in seinem Vortrag „100% Cloud“ von der vollständigen Migration eines Unternehmens in die Cloud anhand eines spannenden Praxisbeispiels.

Anschließend stellte Michael Pauly von T-Systems dem interessierten Publikum Strategien und Lösungen zum Einsatz von businesskritischen Services aus der Cloud vor.

Inacio Carrasco Sayalero von EuroCloud Spanien gewährte sowohl auf Deutsch, als auch English, einen tiefen Einblick in den aktuellen Status von Cloud Computing in Spanien und den Herausforderungen, welche die EuroCloud Spanien zu meistern hat.

Den Abschluss dieser Vortragsreihe bildete Andreas Weiss von der EuroCloud Deutschland. Er erklärte dem Publikum, auch als Vorbereitung auf den zu Mittag stattfindenden Zertifizierungsworkshop, wie man die Qualität von Cloud Services beurteilen und vor allem absichern kann.

Der EuroCloud Day

Das umfangreiche Mittagsprogramm mit Buffet, Dachführung auf dem T-Center, Besichtigungsmöglichkeit des hochmodernen T-Systems Tier-4 Rechenzentrums und EuroCloud Zertifizierungsworkshop wurde von den zahlreichen Besuchern gerne wahrgenommen.

Nachdem wir unsere Gäste gut informiert und frisch gestärkt wieder im Veranstaltungssaal einsammeln konnten, startete der EuroCloud Day, moderiert von Peter Ploiner.

Das knapp zweistündige, abwechslungsreiche Programm umfasste Grußbotschaften von Andreas Weiss, Managing Director EuroCloud Deutschland und Ignacio Carrasco Sayalero, EuroCloud Spanien sowie Kurzvorträge der Sponsoren Brainloop, Citrix, DanubeIT, Equinix, Fabasoft, Fujitsu, Hexa Business Services, HP und IBM zu individuellen Schwerpunkthemen rund um das Cloud Business.

Von Cloud-Basisinfrastruktur über spezifische Cloud-Services bis zur Anleitung für den Weg in die Cloud deckten die Vortragenden ein umfassendes und breites Spektrum an Informationen ab.

Mehr zu den Vorträgen

Nach einer kurzen Pause folgte der Höhepunkt der Veranstaltung: die Verleihung des 3. EuroCloud.Austria Award. Die von einer fachkundigen Jury gekürten Sieger in den vier Kategorien waren:

Best Cloud Service Product: Runtastic
Best Startup: Flatout Technologies
Best Case Study Commercial Sector: Radio Blind Power
Best Case Study Public Sector: Lebensministerium

Mehr zum EuroCloud.Austria Award und den Preisträgern

Damit endete die bisher größte Veranstaltung des Jahres zum Thema Cloud Computing in Österreich.

Die Brunches der EuroCloud.Austria machen nun eine Sommerpause. Weiter geht es am 18. September mit dem 6. Brunch des Jahres bei EuroCloud Brunch bei Raiffeisen Informatik, X-tech und Citrix.

Anmeldemöglichkeit hier