News

15.12.2020

EDM erhält 4-Sterne-Zertifikat

Der Cloud-Dienst des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) erhält zum vierten Mal das EuroCloud StarAudit-Zertifikat. Auditoren bestätigenein außerordentlich hohes Niveau in Bezug auf Datenschutzmanagementprozesseund Informationssicherheit

Am 25. November 2020 wurde der österreichische Cloud-Dienst EDM zum vierten Mal in Bezug auf die StarAudit-Kriterien zertifiziert und mit dem StarAudit-Gütesiegel von EuroCloud Europa ausgezeichnet. Damit zählt EDM zu den ganz wenigen europäischen Government-Cloud-Services, die eine umfangreiche Cloud-Zertifizierung ausweisen können. EDM wird von der Umweltbundesamt GmbH betrieben, die auch für die erfolgreiche Durchführung dieser vierten Zertifizierungsrunde verantwortlich zeichnete.

Der Cloud-Dienst EDM erlaubt es Unternehmen, die in Österreich tätig sind, komplexe Verpflichtungen im Zusammenhang mit Umweltauflagen und -gesetzen sicher zu erfüllen. Während des Auditprozesses stellten die Prüfer und Gutachter fest, dass das Businessmanagementsystem, das den EDM-Dienst unterstützt, ein außerordentlich hohes Niveau in Bezug auf Datenschutzmanagementprozesse und Informationssicherheit erreicht. Schließlich wurden im Zuge der Zertifizierung auch durchgeführte Verbesserungen am Cloud-Delivery-Modell des EDM-Dienstes festgestellt: eine verbesserte Qualität der Disaster-Recovery-Managementprozesse dank Verifizierung und Evaluierung sowie die Bereitstellung von gezielten Datensicherheitstrainings für die operative Belegschaft. 

Links:

EDM: https://secure.umweltbundesamt.at/edm_portal/home.do

StarAudit: https://staraudit.org/quality/

UBA: https://www.umweltbundesamt.at

Video: https://vimeo.com/user6275051