News

21.05.2013

EuroCloud Deutschland Conference 2013

Die EuroCloud Deutschland Conference 2013 stand unter dem Motto der Partnerschaft und Zusammenarbeit in der Cloud, doch beginnen wir der Reihe nach.

Die EuroCloud Deutschland Conference 2013 stand unter dem Motte der Partnerschaft und Zusammenarbeit in der Cloud, doch beginnen wir der Reihe nach. Bernd Becker und Andreas Weiss präsentierten in der gemeinsamen Keynote von Seiten Eurocloud Deutschland_eco die Situation in Deutschland und leiteten zum Thema der Konferenz „Partnerschaft in der Cloud“ ein. Besonders interessant waren die Präsentationen von KPMG, welche in ihrer Studie Cloud Monitor 2013 – Cloud Computing in Deutschland – Status und Perspektiven über den Status der Cloud aus Anwendersicht berichteten. PwC referierte über dasselbe Thema aus Sicht der Anbieter mit der Präsentation Evolution in der Wolke. Zwei sehr interessante Beiträge, die auch über die jeweiligen Homepages der Anbieter bezogen werden können.

Der Nachmittag verfolgte vier Themengebiete in parallelen Tracks, nämlich Cloud Partnering, Cloud Enabling, Cloud-Sicherheit und Cloud-Praxis. Insgesamt gab es 14 Vorträge, besonders hervorstechend war hier der Vortrag von Dr. Höllwarth, seines Zeichens Vizepräsident der EuroCloud Europe und Präsident der Eurocloud Austria, mit dem Titel „Was Ihr Cloud Vertrag mit Sicherheit zu tun hat“. Sehr detailliert wurde hier auf die unterschiedlichen Anforderungen an die SLAs mit dem Cloudprovider eingegangen und wie wichtig deren Einhaltung ist.