News

01.07.2013

EuroCloud.Austria Award 2013

Im Rahmen des EuroCloud Day wurde heuer zum dritten Mal der EuroCloud.Austria Award vergeben. Dieser Award wird jährlich in vier Kategorien für österreichische Anbieter von Cloud-Services sowie in einer Kategorie für den besten Cloud-Anwender Business Case ausgeschrieben. Der selektive Auswahlprozess und die fachkundige Jury stellen den Wert dieses Awards dar.

Mit dem Veranstaltungszentrum im T-Center wurde uns für diese Veranstaltung von T-Systems Austria ein würdiger Rahmen für die Award-Zeremonie zur Verfügung gestellt.

Aus 17 Einreichungen gingen letztendlich neun Nominierungen in vier Kategorien hervor.

In der Kategorie Best Cloud-Service Product wurde von der Jury runtastic als Sieger erkoren. Runtastic überzeugte mit seiner innovativen Kombination von Apps, Produkten und Cloud-Services für die Aufzeichnung und das Management von Gesundheits- und Fitnessdaten. Runtastic, gegründet 2009, wird heute bereits von über 13 Millionen Anwendern genutzt.

www.runtastic.com

Der zweite Platz ging an Mass Response mit dem Service iMos® Contact, der dritte Platz an Mindbreeze mit Mindbreeze InSite.

www.massresponse.com

www.mindbreeze.com

Besonders spannend war der Kampf um den ersten Platz in der Kategorie Best Startup, letztendlich konnte sich Flatout Technologies mit FlatCloud durchsetzen. Das Konzept, SmartHome mit Apps und einer cloudbasierten Übersetzung unterschiedlichster Protokolle umzusetzen, hat uns letztendlich überzeugt.

www.flatout-technologies.com

In dieser Kategorie konnten zoomsquare mit ihrer Immobilien-Suchmaschine den zweiten Platz und Superevent Information Systems mit der Superevent App den dritten Platz belegen.

www.zoomsquare.com

www.superevent.com

Bei der Preisverleihung in der Kategorie Best Case Study Commercial Sector war die Übergabe an die siegreiche Einreichung von Fabasoft mit der Case Study Radio Blind Power ein sehr nachdenklicher Moment. Der blinde Preisträger Mario Batusic von Fabasoft hat uns in seiner Dankesrede daran erinnert, dass auch bei Cloud-Services ein barrierefreier Zutritt sicherzustellen ist, immerhin leben rund 20 Prozent der Menschheit mit einer Behinderung. Diese Anforderung ist in den klassischen IT-Lösungen weitgehend umgesetzt, bei den Cloud-Services stehen wir jedoch aus seiner Sicht noch am Anfang. Radio Blind Power ist ein Projekt von Fabasoft, eine Collaboration-Plattform für einen Internet-Radiosender von und für blinde Menschen barrierefrei zur Verfügung zu stellen.

www.fabasoft.com

www.radioblindpower.ch

Der zweite Platz ging an jimsquare Time der openForce InformationTechnology

www.openforce.com

Last, but not least konnte im Rahmen des diesjährigen Awards auch wieder ein herausragendes Cloud-Service in der Kategorie Best Case Study Public Sector prämiiert werden. Mit EDM Environment hat das Lebensministerium die Prozesse in der Abfallwirtschaft mit einer cloudbasierten Plattform radikal und revolutionär vereinfacht. Den Unternehmen bietet EDM eine rechtssichere Basis zur Erfüllung ihrer umfangreichen Verpflichtungen. Behörden aller Verwaltungsebenen ermöglicht die nachvollziehbare und transparente Darstellung der Ergebnisse den effizienten Vollzug einzelner Rechtsvorschriften.

www.edm.gv.at

Die Sieger der vier Kategorien sind für den europäischen EuroCloud Award teilnahmeberechtigt, der im Oktober 2013 in Luxemburg vergeben wird. Wir sind schon gespannt, wie sich unsere innovativen österreichischen Cloud-Services im europäischen Wettbewerb schlagen werden.