News

11.06.2013

Vortrag von Tobias Höllwarth auf der CCCC in Peking

Cloud Computing Standards, SLA and Certification in Europe - Main challenges for European Companies - Main challenges for European Companies.

Tobias Höllwarth erläuterte in seinem Vortrag die Entwicklungen im Bereich Cloud-Standards und die Möglichkeiten, die Qualität von Cloud-Services zu sichern. Im Besonderen ging er auf die besonderen Anforderungen der europäischen Unternehmen auf Anbieter- und Nutzerseite ein. 99% der europäischen Unternehmen sind Klein- und Mittelbetriebe mit hoher Agilität, aber auch besonderen Anforderungen, die bei der Adaption von Cloud-Services keinesfalls übersehen werden dürfen. Zudem erläuterte er die Sichtweise der Europäischen Kommission in puncto Cloud und gewährte Einblicke in den Status ihrer europäischen Cloud-Strategie und ihre Wahrnehmung des internationalen Marktes, was auf großes Interesse bei den Teilnehmern stieß.

Themenbereiche:

  1. The main challenges for European SMEs on both provider and consumer side.
  2. Activities around Cloud-Standards, Cloud-certification, and legal framework can be expected from ISO, the European Community and EuroCloud Europe
  3. Main EuroCloud activities concerning standards and certification
  4. Possible solutions to support the challenges of Cloud adoption

Fotos: Workshop, Bernd Becker (Präsident EuroCloud Europe), Plenarraum, Aussteller, offizielles Dinner